Angst vor der Narkose? Als Patient abgelenkt und entspannt mit HappyMed Videobrille

Angst vor der Narkose: Werde ich wieder aufwachen?

Für viele Menschen ist der Gedanke, durch Medikamente in den Schlaf versetzt zu werden, angsteinflößend – vor allem, wenn sie das erste Mal eine Narkose erhalten. Dabei ist laut dem Bundesverband für Ambulantes Operieren das Risiko heutzutage aus einer Vollnarkose nicht mehr aufzuwachen, sehr sehr gering (< 0,009 %).

Angst vor Hüft OP - nicht mit HappyMed

All diese Ängste vor einer Narkose müssen nicht sein!

Zum Glück muss man sich bei den meisten Knie- und Hüft-OPs gar nicht so sehr darüber Gedanken machen, denn es ist mittlerweile üblich, diese mithilfe einer Teilnarkose, auch Spinalanästhesie genannt, durchzuführen.

 

Um vor allem bei der Teilnarkose „nichts mitzubekommen“ nutzen über 200 Asklepios-, Helios, Sana-Kliniken und andere die HappyMed Videobrille. Dazu berichtet eine Patientin: „Dank der Videobrille konnte ich mich mit einer Dokumentation über die Ozeane ablenken und war viel entspannter.“ Ein anderer Patient erzählt, dass ihn ein Konzertvideo während der Vorbereitung auf die Narkose so sehr in den Bann gezogen habe, dass er fast vergessen habe, warum er überhaupt im Krankenhaus sei.

 

Unsere HappyMed Videobrille verringert Ängste, nötige Beruhigungsmittel und das Risiko eines Delirs (kurz- oder langfristigen Verwirrtheitszustand). 

Mr. Bean schauen, Vivaldi hören oder nach Lappland reisen - über 80 Inhalte lenken optisch und akustisch ab

Angst vor der Narkose: Kontrollverlust und gesteigertes Stresslevel

Hinzu zu der Angst des nicht mehr Aufwachens, kommt die Furcht vor möglichen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel oder Schmerzen nach der Narkose. Diese Ängste, die häufig als „Angst vor Kontrollverlust“ bezeichnet werden, können zu einem erhöhten Stresslevel führen, welcher wiederum den Körper und Geist beeinflusst und die Vorbereitung auf den Eingriff erschwert.

 

Das Risiko, dass Menschen aufgrund ihrer Angst vor der Narkose stark gestresst in den Operationssaal gehen, wird in der Medizin als ernsthaftes Problem anerkannt. Studien zeigen, dass Patienten, die mit Angst in eine Operation gehen, oft höhere Cortisolwerte und andere Stresshormone im Körper aufweisen. Diese körpereigenen Stressreaktionen können den Heilungsprozess nach der Operation negativ beeinflussen und die Genesung verlangsamen.*

Angst vor der Narkose erhöht Stresslevel und mindert Wundheilung

Weniger Pillen mit der Brille

Mit der HappyMed Brille benötigt es weniger Pillen, um Ihr Stresslevel in Schach zu halten. Dies ist ein immenser Vorteil für Patienten, die sich vor den Nebenwirkungen von Beruhigungsmitteln fürchten. Hier sind 3 Auszüge aus Studien, die zeigen, dass eine audiovisuelle Sedierung die Menge an benötigten Medikamenten reduziert →

„Patienten, die audiovisuelle Ablenkung erhielten, benötigten signifikant weniger opioidhaltige Medikamente bei urologischen Eingriffen unter Spinalanästhesie.“

Koch et al. (1998), The sedative and analgesic sparing effect of music, Anesthesiology, 89(2), 300–306.

„Audiovisuelle Ablenkung durch Videobrillen während endoskopischer Eingriffe reduzierte die benötigte Menge an Propofol signifikant.“

 

Lee et al. (2004), Can visual distraction decrease the dose of patient-controlled sedation required during colonoscopy?, Endoscopy, 36(3), 197–201.

Durch das Ablenken der Kinder vor und während des Eingriffs durch geeignete Filme und Musik konnte der Bedarf an Sedierung um 91 % gesenkt werden.“

Etzel-Hardman & Jones (2009), Pediatric Distraction Techniques: Methods for Reducing the Need for Procedural Sedation During Computerized Tomography, Journal of Pediatric Nursing.

Ihre OP steht in wenigen Tagen an? Wir können eine Videobrille kostenlos zu jeglicher Klinik schicken. Das ZDF erklärt, wie unsere Brille Sie während der OP begleitet:

Die HappyMed Videobrille bietet einen ruhigen Weg in die Narkose

Wie im Video vom ZDF erklärt, bieten Operateure Patienten häufig an, sich auch während der OP noch umzuentscheiden und eine Vollnarkose in Anspruch zu nehmen. Sie können also die medikamentenärmere Methode mit Teilnarkose und der HappyMed Videobrille ausprobieren und haben weiterhin die Möglichkeit, bei Bedarf später die Option mit potenziell mehr Nebenwirkungen zu wählen.


Zudem ist es üblich, dass die Ärzte dem Patienten nach jedem erfolgreichen OP-Teilschritt ein kurzes Update geben, sodass man stets über den Fortschritt der Operation informiert ist.


Selbst bei der deutschen Bundeswehr kommen 30 HappyMed-Videobrillen in der Intensivmedizin sowie beim Rücktransport von Verwundeten zum Einsatz. Auch die mutigsten Männer und Frauen unseres Landes sagen nicht nein zu etwas Ablenkung.

Angst vor Hüft OP - nicht mit HappyMed
Selbst unser mutiger Geschäftsführer hat die Brille für seine Knie-OP in Teilnarkose genutzt

Wie viel Zeit haben Sie damit verbracht, Angst vor 45 Minuten zu haben?

Die Knie-OP im ZDF-Video dauerte nur 45 Minuten – wie viel Mentalenergie hingegen haben Sie bereits damit verbracht sich Sorgen über die OP zu machen? Oftmals dauern Knie- und Hüftoperationen in Teilnarkose nicht mehr als ein bis zwei Stunden, je nach Komplexität des Eingriffs. Besonders bei älteren Patienten wird diese Narkoseart bevorzugt, um das Risiko für postoperative Komplikationen zu senken.

 

Thrombose ist eine der häufigsten Komplikationen, die auftreten können, wenn man nach einer OP zu viel Zeit im Bett verbringt – ein weiteres ernsthaftes gesundheitliches Problem ist das Letzte, was Sie noch gebrauchen können. Mit einer Teilnarkose kommen Sie schneller wieder in Bewegung und können das alltägliche Leben bald wieder genießen.

HappyMed Videobrille und ihre praktischen Vorteile

Hüft OP oder Knie OP mit Spinalanästhesie – Erfahrungen mit der HappyMed Videobrille als Ablenkung

Angst vor der Narkose jetzt minimieren - wir schicken egal welcher Klinik eine Videobrille 14 Tage lang kostenlos zum Testen

Über 200 Asklepios-, Helios-, Sana-Kliniken und andere nutzen bereits die HappyMed Videobrille. Nennen Sie uns einfach den Namen Ihrer Klinik und vielleicht können wir Sie direkt beruhigen, denn Ihre Klinik nutzt schon HappyMed Videobrillen. Falls nicht, tun wir alles in unser Machtstehende, den Operateuren eine Brille zukommen zulassen, selbst wenn Ihre OP in wenigen Tagen ansteht.

 

Wenn die Klinik erstmalig ein Gerät testet, dann übermitteln wir Ihnen als kleines Dankeschön für Ihre Empfehlung einen 25 € Amazon Gutschein. Lassen Sie sich entführen nach Lappland oder auf die Malediven – anstatt ins Land der Angst!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Beste Klinik für Knie OP in Deutschland? Das HappyMed Team unterstützt Sie, sodass eine Teilnarkose angenehm wird
Das HappyMed-Team meldet sich bei Ihnen →
Beste Klinik für Knie OP in Deutschland? Das HappyMed Team unterstützt Sie, sodass eine Teilnarkose angenehm wird
Aus dem schönen Wien

*American Society of Anesthesiologists. (2019). „The Impact of Preoperative Anxiety on Postoperative Recovery.“ Journal of Clinical Anesthesia, 55, 25-32. doi:10.1016/j.jclinane.2018.10.014

 

Mayo Clinic. (2020). „Effects of Preoperative Anxiety on Cortisol and Stress Hormone Levels in Surgery Patients.“ Mayo Clinic Proceedings, 95(2), 300-309. doi:10.1016/j.mayocp.2020.01.020


Wilson, J., Beard, D., & Murray, J. (2004). „Preoperative anxiety and cortisol levels.“ British Journal of Anaesthesia, 93(4), 520-524. doi:10.1093/bja/aeh237