Angst vor der OP verlangsamt die Genesung
Die Angst vor einer OP ist weit verbreitet und die Gedanken können endlos über die Narkose, den Eingriff selbst oder mögliche postoperative Schmerzen kreisen. Laut einer Studie erleben 97 % der Patienten präoperative Angst, was sich negativ auf die Genesung auswirken kann.*
Ängste vor OP müssen nicht sein
Über 200 Asklepios-, Helios, Sana-Kliniken und andere nutzen die HappyMed Videobrille, damit Patienten sich vor, während und nach Operationen in Teilnarkose audiovisuell ablenken können.
Inhalte können ganz nach dem individuellen Geschmack ausgewählt werden, sei es ein beruhigendes Konzert von Beethoven, eine Natursendung über die Nordlichter oder ein Film über Dick & Doof aus den guten alten Zeiten.
Selbst bei Herzkatheter-Eingriffen wird unsere HappyMed-Brille häufig eingesetzt. Viele dieser Eingriffe sind für die Ärzte Routine, doch verständlicherweise sind Patienten bei Operationen in der Nähe des Herzens oft besonders aufgeregt und verängstigt. Bei einigen Eingriffen ist eine gewisse Kooperationsfähigkeit der Patienten hilfreich, weshalb die HappyMed-Brille zur audiovisuellen Ablenkung genutzt wird, aber weiterhin während der OP zwischendurch kommuniziert werden kann. Die Kopfhörer lassen sich an den Außenseiten mit einem kleinen Hebel deaktivieren – so ist jederzeit eine Kooperation über Seh- und Hörsinn möglich.
Mr. Bean schauen, Vivaldi hören oder nach Lappland reisen - über 80 Inhalte lenken optisch und akustisch ab
Hier können Sie die aktuelle Filmliste als PDF downloaden
Nicht mehr Aufwachen - das passiert heutzutage sehr selten
Für viele Menschen ist die Vorstellung beängstigend, durch Medikamente in einen tiefen Schlaf versetzt zu werden, besonders bei der ersten Narkose. Laut dem Bundesverband für Ambulantes Operieren ist das Risiko, aus einer Vollnarkose nicht mehr aufzuwachen, heutzutage jedoch extrem niedrig bei unter 0,009 %.
Zum Glück muss man sich bei den meisten Knie- und Hüft-OPs gar nicht mehr so sehr darüber Gedanken machen, nicht mehr aufzuwachen, denn es ist mittlerweile üblich, diese mithilfe einer Teilnarkose, auch Spinalanästhesie genannt, durchzuführen.
Dick & Doof sind bei Ihnen - vor, während und nach der OP
Ein Dick & Doof Film ist ein Beispiel für eine mögliche audiovisuelle Ablenkung, die Sie auswählen können. Ihr Lieblingsfilm bedeutet für Ihren Körper weniger Stresshormone vor, während und nach der OP. Audiovisuelle Ablenkung bietet eine präventive Lösung, um frühzeitig in den Kreislauf der Angst einzugreifen.
Stress steht in direktem Zusammenhang mit der Wundheilung und somit der Erholung. Die physiologische Stressreaktion bewirkt einen Anstieg des Cortisolspiegels, was die frühe sinnvolle Entzündungsreaktion mindert. Dadurch werden Wundheilungsmechanismen unterbrochen und beeinträchtigt.
Sie möchten jedoch, dass Ihre Wunden schnell heilen, sodass Sie weniger lange im Krankenhaus bleiben müssen und sich zu Hause in Ihrer gewohnten Umgebung vollständig erholen können.
Selbst unser Geschäftsführer hat die Brille für seine OP genutzt
Seit 2015 im Einsatz gegen Angst vor OPs in über 200 Krankenhäusern
Wir haben selber über 40 Studien gemeinsam mit Krankenhäusern durchgeführt – grob zusammengefasst können bei 80 % aller Eingriffe Sedativa reduziert werden und 92 % der Patienten würden HappyMed wiederverwenden. Hier sind ein paar konkrete Auszüge zur Angstminderung aus Studien von anderen Wissenschaftlern, die uns motiviert haben, die HappyMed Videobrille zu entwickeln →
„82 % der Patienten geben an, dass audiovisuelle Ablenkung ihre Angst während elektiver Gliedmaßenoperationen unter Regionalanästhesie reduziert hat.“
Pepper et al. (2016), Survey of 50 patients undergoing awake surgery with audiovisual distraction, Regional Anaesthesia and Pain Medicine, 41, e156.
„Für Kinder hat sich das Ansehen von Zeichentrickfilmen als sehr effektiv zur Linderung präoperativer Angst erwiesen, sogar effektiver als das Spielen mit Spielzeug.“
Lee et al. (2012), Cartoon distraction alleviates anxiety in children during induction of anesthesia, Anesthesia and Analgesia, 115(5), 1168–1173.
„Ablenkung mittels Videos reduziert signifikant die Angst bei Kindern während der Inhalationseinleitung und bewältigt effektiv die Angst in der präoperativen Phase.“
Mifflin et al. (2012), Streamed video clips to reduce anxiety in children during inhaled induction of anesthesia, Anesthesia and Analgesia, 115(5), 1162–1167.
Ihre OP steht in wenigen Tagen an? Wir können eine Videobrille kostenlos zu jeglicher Klinik schicken. Galileo zeigt in 60 Sekunden, wie unsere Brille Sie während der OP begleitet:
Auf der anderen Seite der Angst vor der OP steht ein Leben mit mehr Freude an Bewegung
Der große Vorteil einer Teilnarkose besteht darin, schneller wieder die ersten Schritte nach der OP mithilfe einem Physiotherapeuten gehen zu können. Dadurch erreichen Sie das Endziel Ihrer Operation schneller – sich wieder besser und schmerzfreier bewegen zu können und das Leben neu zu genießen.
HappyMed Videobrille und ihre praktischen Vorteile
- Seit 2015 im Einsatz, erprobt und über 200.000 Mal in über 200 deutschen Kliniken angewendet
- Zertifiziertes Medizinprodukt in der 3. Produktgeneration
- Schärfeneinstellung für jedes Auge separat - auch für Brillenträger geeignet
- Lautstärke und Filmprogramm über Fernbedienung eigenständig anpassbar
- Leichte Bauweise: angenehm zu tragen bei kurzen und längeren Hüft-OPs.
- Wahlmöglichkeit, sich 100 % oder nur 80 % von der OP abzuschotten (mit zusätzlicher Augenabdeckung)
Für Ihren Anästhesisten beim Aufklärungsgespräch
Angst vor der OP jetzt minimieren - wir schicken egal welcher Klinik eine Videobrille 14 Tage lang kostenlos zum Testen
Über 200 Asklepios-, Helios-, Sana-Kliniken und andere nutzen bereits die HappyMed Videobrille. Nennen Sie uns einfach den Namen Ihrer Klinik und vielleicht können wir Sie direkt beruhigen, denn Ihre Klinik nutzt schon HappyMed Videobrillen. Falls nicht, tun wir alles in unser Machtstehende, den Operateuren eine Brille zukommen zulassen, selbst wenn Ihre OP in wenigen Tagen ansteht.
Wenn die Klinik erstmalig ein Gerät testet, dann übermitteln wir Ihnen als kleines Dankeschön für Ihre Empfehlung einen 25 € Amazon Gutschein. Lassen Sie sich entführen nach Lappland oder auf die Malediven – anstatt ins Land der Angst!
*Bellani, M. L. (2008). „Psychological aspects in day-case surgery.“ International Journal of Surgery, 6, 44–46.