Durch Weiterbildungen in der Anästhesiepflege ergeben sich für Fachkräfte ganz neue Karrierechancen mit verbessertem Einkommen, höheren Aufstiegschancen sowie flexibleren Arbeitszeiten.
Welcher Bereich und welches Programm passt zu Ihnen?
- Finden Sie Ihren Weiterbildungsbereich: Zieht es Sie eher in die Notfall- oder doch in die Schmerzmedizin? Möchten Sie bevorzugt im OP, auf Station oder ambulant arbeiten?
- Finden Sie Ihr Programm: Weiterbildung in Präsenz, flexibel online oder vielleicht hybrid – mit Praxis vor Ort und Theorie ganz flexibel von daheim?
- Machen Sie sich bewusst, dass durch Ihre Weiterbildung nicht nur Sie, sondern auch Ihre Patient*innen stark profitieren werden.
Es ergibt sich die Möglichkeit, in speziellen Teams wie im Schockraum, auf der Intensivstation oder in Reanimationsteams mitzuarbeiten. Durch Weiterbildungen im Schmerzmanagement ergeben sich auch neue Möglichkeiten, im ambulanten Bereich zu arbeiten.
Finden Sie Ihr Modell und werden Sie Teil der modernen Anästhesie. Dadurch verbessern Sie nicht nur Ihre Kompetenzen und Karrieremöglichkeiten, sondern auch maßgeblich die Sicherheit Ihrer Patient*innen!
Moderne Medizin braucht Anästhesiepflege-Expertise
Während einer Narkose ist in der Regel eine Person des ärztlichen Personals und eine Person der Anästhesiepflege für die Vitalfunktionen der narkotisierten Person verantwortlich. Daher ist es von höchster Wichtigkeit, dass die Anästhesiepflege ausgebildet ist, bei der Narkoseeinleitung und -ausleitung zu assistieren, bzw. auch eigenständig periphere Zugänge zu legen und mit der Maske beatmen zu können.
Auch während der Operation spielt die Anästhesiepflege eine Schlüsselrolle, da sie in der Lage sein muss, die Vitalparameter interpretieren können, spezielle Proben abzunehmen, Medikamente vorzubereiten und bei lebensbedrohlichen Notfällen dem ärztlichen Personal als erste Instanz zu unterstützen. Die Anästhesiepflege muss dadurch auch mögliche Gefahren und lebensbedrohliche Zustände frühzeitig erkennen und die Lage zuverlässig einschätzen können.
Immer im Wandel - eine ständige Anästhesie Weiterbildung ist für Exzellenz wichtig
Eine kontinuierliche Weiterbildung ist zwingend notwendig aufgrund des kontinuierlichen medizinischen Fortschritts, vor allem im Bereich der Gerätschaften (vor allem Beatmungsgeräte) und der Standards of Procedure. Zusätzlich kommen neue Ansätze hinzu, wie die Versorgung von Patient*innen mit visuellen und auditiven Reizen während der Narkose, um Stress zu vermindern.
HappyMed spielt bei der audiovisuellen Sedierung eine führende Rolle. Es handelt sich um ein hocheffektives Verfahren zur Verbesserung der Narkose, das bereits deutschlandweit angewandt wird, aber geschultes und weitergebildetes Personal erfordert, da Patient*innen sonst nicht die vollen Vorteile einer der neuesten medizintechnischen Innovationen in der Anästhesie erfahren können.
HappyMed Videobrille und ihre Vorteile
- Seit 2015 im Einsatz, erprobt und über 200.000 Mal in über 200 deutschen Kliniken angewendet
- Zertifiziertes Medizinprodukt in der 3. Produktgeneration
- Begeisterndes Kinoerlebnis mit über 80 Filmen: Große Auswahl an Spiel- und Naturfilmen sowie Dokumentationen. Damit ist für jeden etwas dabei - die Filme kann man vorab auf unserer Website auswählen
- Schärfeneinstellung für jedes Auge separat - auch für Brillenträger geeignet
- Lautstärke und Filmprogramm über Fernbedienung eigenständig anpassbar
- Leichte Bauweise: angenehm zu tragen bei kurzen und längeren OPs.
- Wahlmöglichkeit, sich 100 % oder nur 80 % von der OP abzuschotten (mit zusätzlicher Augenabdeckung)
Tolle Rückmeldungen der Patienten:innen:
„Die atemberaubende Schönheit dieses Landes hat mich regelrecht verzaubert. Ich musste mich in manchen Momenten beinahe kneifen, um mich zu vergewissern, dass ich nicht im Kinosaal bin, sondern mitten in einer Operation.“
Frau O. aus dem Sana Klinikum Remscheid
„Ich war sehr begeistert! Die Brille war wirklich eine Bereicherung! Sie hat mich vergessen lassen, dass ich mich in einer, doch für mich schweren OP befinde. Sie hat mich sehr entspannen lassen und ich konnte, was auch immer um mich herum passierte, vergessen. Ich bin sehr froh, dass ich sie verwenden konnte und möchte mich herzlich bedanken, dass alles so reibungslos geklappt hat, obwohl die Zeit vor der OP sehr knapp war. Herzlichen Dank für die tolle Betreuung und die unkomplizierte Abwicklung!“
Frau B. aus der Klinik Beckum
Vom Pflegeberuf zur Anästhesieexpertise
Eine Weiterbildung Anästhesiepflege dauert in der Regel zwei Jahre und wird berufsbegleitend durchgeführt. Die Zulassung erfordert eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachperson sowie in der Regel eine gewisse Berufserfahrung in der Akutpflege. Die Weiterbildung kombiniert theoretische und praktische Inhalte.
Der praktische Teil umfasst vor allem das Erlernen und Anwenden anästhesiologischer Techniken, die Überwachung von Patienten sowie das Management von Notfallsituationen. Die Weiterbildung schließt mit theoretischen und praktischen Prüfungen ab.
Nach dem Erlangen einer Weiterbildung Anästhesiepflege gibt es die Möglichkeit, an speziellen Weiterbildungen teilzunehmen. Dazu gehören unter anderem:
– Fortbildungen im Bereich des Notfall- und Reanimationsmanagements, um das Fachpersonal auf spezielle Notfälle, wie z. B. im Bereich der Kardiologie oder Pädiatrie, vorzubereiten
– Weiterbildung im Schmerzmanagement und in der postoperativen Schmerztherapie, wonach es dem Personal auch möglich ist, im Schmerzdienst aktiv mitzuarbeiten und mit ärztlicher Begleitung postoperative Schmerzvisiten durchzuführen
– Weitere spezifische Kurse zum Atemwegsmanagement, z. B. bei frustraner Intubation oder schwierigen Atemwegen
– Es besteht auch die Möglichkeit, an verschiedenen Simulationen teilzunehmen, vor allem in Bezug auf das Krisen- und Notfallmanagement
Häufige Fragen
- ca. 2 Jahre und ist meist berufsbegleitend
- Abgeschlossen Ausbildung zum Pflegefachpersonal
- Berufserfahrung in der Akutpflege (mind. 6 Monate)
- Weiterbildungsstelle in der Anästhesie
- Notfall- und Reanimationsmanagement
- Spezielle Notfälle
- Schmerzmanagement und postoperative Schmerztherapie
- Atemwegsmanagement
Weiterbildungen Anästhesiepflege bequem von der Couch zu Hause
Für Fachkräfte der Anästhesiepflege gibt es eine Vielzahl von Online-Weiterbildungsangeboten. Dies bietet trotz des intensiven und anstrengenden Arbeitsalltags den Fachkräften die einzigartige Möglichkeit, flexibel und in ihrem eigenen Tempo neues Wissen und Kompetenzen zu erlangen. Vor allem wären hier die Onlinefortbildungen von AINS TO GO zu nennen, die spezielle Weiterbildungen im Bereich der Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin bieten. Auch die Plattform PRO-Intensiv-/Anästhesiepflege bietet ein umfangreiches Spektrum an verschiedenen Weiterbildungsformen und richtet sich ganz speziell an den Bereich der Intensiv- und Anästhesiepflege.
Interesse an den neusten medizintechnischen Fortschritten in der Anästhesie? Ihre Klinik kann die HappyMed-Videobrille für 14 Tage kostenlos testen
Über 200 Asklepios-, Helios-, Sana-Kliniken und andere nutzen bereits die HappyMed Videobrille. Falls nicht, scheuen Sie sich nicht der modernen Medizin zu begegnen und setzen Sie sich dafür ein, dass auch Ihre Klinik zu einem Pionier in der Anästhesie und intraoperativen Narkose wird!