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Unser Beitrag zur klinischen Forschung
Ergebnisse
Anästhesie:
Projektarbeit im Rahmen einer Fachweiterbildung (2021)*
- Eine Stunde in der Anästhesie kostet über 200€, durch raschere Regeneration nach Eingriffen mit HappyMed ließe sich pro Jahr über 25.000 € in der Anästhesie einsparen + 1000€ Medikamente.
- Diese Effekte setzen sich zusammen aus einem geringen Anteil an Einsparungen bei den Medikamentenkosten und einem sehr großen Anteil bei Einsparungen bei den hochgerechneten Betriebskosten.
- Nimmt man diese Zahlen als Basis, sind mit unserer Videobrille bis zu 90% Kostenersparnis möglich
Einführung und Evaluation der HappyMed Videobrille (2020)**
- 70% der Patienten waren entspannter
- in 75% war das therapeutische Team entspannter
- 85% der Patienten profitierten lt. therapeutischem Team von der Brille
- bei 80% der Patienten waren weniger Sedativa notwendig (lt. Arzt)
- Retrospektiv: Ersparnis von 66-75% an Sedativa bei Anwendung der Brille –> signifikant in der Subgruppe
- 80% der Patienten empfanden den Eingriff kürzer, Amortisierung der Kosten bei Vermeidung von 1 Delir pro 113 Anwendungen
Patienten und Anwenderbefragung (2016)***
- 60% der Patienten fühlen sich nach Aufsetzen der HappyMed Videobrille entspannter und weniger ängsltich
- 96% der Ärzte empfehlen die Videobrille weiter
- 94% der Ärzte hatten Freude an der Arbeit mit der Videobrille
- bei 46% der Patienten konnte Sedierunsmenge reduziert werden
- in 10% konnte gänzlich auf Sedierung verzichtet werden
- in 8% konnte Schmerzmittel reduziert werden
Kardiologie:
Der Einfluss von audiovisueller Ablenkung auf die Schmerzreduktion während einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation unter kontrollierter Anästhesieversorgung: Eine prospektive, randomisierte Studie (2023)*
- Erste Studie zur audiovisuellen Ablenkung beim Transkatheter-Aortenklappenersatz
- Videobrille ist sicher für peri-interventionelle audiovisuelle Ablenkung
- Audiovisuelle Ablenkung kann die erforderliche Dosis von Remifentanil deutlich reduzieren
Virtual-Reality-unterstützte Ablenkung bei der Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI) unter lokaler Anästhesie: Eine randomisierte Studie (2023)**
- randomisierte Studie am Uniklinikum Essen rekrutiert 117 Patienten in zwei Gruppen bei einer transfemoralen TAVI (TF-TAVI)
- 59 Patienten unterzogen sich einer Standard TF-TAVI mit Videobrille
- 58 Patienten unterzogen sich einer Standard TF-TAVI ohne Videobrille
- Angst-Score und die empfundene Dauer des Eingriffs waren bei der Patientengruppe, die die Videobrille trug, signifikant niedriger!
- Reduktion des Angst- und Stressniveaus in der Gruppe mit HappyMed-Brille um 49% verglichen zum Ausgangswert
- Analgosedierung Midazolam wurde in der HappyBrillen-Gruppe in 50% geringerer Gesamtdosis eingesetzt
- Beim Einsatz von Fentanyl konnte eine Dosiseinsparung um 57% verzeichnet werden
Orthopädie:
- signifikante Verringerung der Angst
- Brillen-Distraktionstechniken haben nachweislich einen positiven Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit mit ambulanten Eingriffen
- Dies deckt sich mit den Ergebnissen der vorliegenden Studie.
- Der Einsatz der AVD-Therapie wurde signifikant höher bewertet als die AD-Therapie.
Onkologie:
Patienten- und Anwenderzufriedenheit mit der HappyMed Videobrille (2019)*
- 67% der Patienten gaben an, dass sie sich mit der Videobrille besser fühlten als ohne Videobrille
- 73% der Patienten gaben an, dass die Zeit mit der Videobrille schneller vergangen ist
- 60% der Patienten möchten die HappyMed Videobrille gerne wieder verwenden.
- 83% der Patienten hat das Filmangebot gefallen
- 64% des medizinischen Personals gaben an, dass die Behandlungssituation durch die HappyMed Videobrille für sie entspannter war.
- In 40% der Fälle war die Durchführung der Behandlung mit der Videobrille einfacher.
- Bei 91% der Behandlungen würde das medizinische Personal die Videobrille erneut verwenden.
- 100% des medizinischen Personals würden die HappyMed Videobrille weiterempfehlen
Patientenzufriedenheit und subjektives Zeitempfinden (2019)*
- 100% der Patienten möchten die HappyMed Videobrille gerne wieder verwenden.
- 100% der Patienten hat das Filmangebot gefallen.
- 91% der Patienten gaben an, dass die Zeit mit der Videobrille schneller vergangen ist.
- 73% der Patienten gaben an, dass sie sich mit der Videobrille besser fühlten als ohne Videobrille (Ø:1 mit HappyMed | Ø:2 ohne HappyMed auf einer Skala von 1-6*)
Zahnmedizin:
Studie im Rahmen einer Doktorarbeit in der Kinderzahnmedizin (2017)*
- Die Zahnärzte waren besser motiviert und entspannter, wenn sie die HappyMed-Videobrille während ihrer Behandlung einsetzten (3,7 und 3,5 auf einer 5-stufigen Likert-Skala). Bei Kindern funktioniert HappyMed bei Fissurenversiegelung, restaurativer Therapie und Endodontie.
- Durch die Videobrille konnte eine Reduktion des Angst- und Zeitgefühls sowie eine Ablenkung vom Behandlungsumfeld erreicht werden: 80% der Kinder empfanden die Behandlung subjektiv kürzer. Die Behandlung mit Videobrille wurde als angenehmer empfunden und 90% der Kinder wollten die Videobrille gerne wiederverwenden.
- 67% der Eltern schätzten die Behandlung mit der Videobrille besser ein als ohne Videobrille**
Patienten – und Anwenderbefragung (2016)***
- 98% der Patienten wollen HappyMed wiederverwenden
- 95% der Patienten würden ihren Zahnarzt öfter weiterempfehlen, würde er HappyMed einsetzen die Behandlung wurde mit HappyMed besser akzeptiert
**Taschner, J. (2018). Einschätzung des Gebrauchs einer Videobrille während der kinderzahnärztlichen Behandlung aus Sicht der Eltern zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Zahnheilkunde (Dr.in med. dent.)an der Medizinischen Universität Wien
***Kränzl, M. & Peters, H., 2016: Patientenwohlbefinden und -zufriedenheit/Zufriedenheit der Ärzte mit HappyMed/Einsparung von Medikation mit HappyMed
Geriatrie:
Audiovisuelle Stimulation als nicht-medikamentöse Schlafförderung (2016)*
- HappyMed half Patienten, bei denen Schlafstörungen diagnostiziert wurden, schneller einzuschlafen und die Nacht besser durchzuschlafen. In 3 von 12 Fällen war es sogar möglich, die Schlafmedikation zu reduzieren.
Weitere Studien und ausführliche Informationen zur audiovisuellen Sedierung
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Mögliche Einsatzgebiete sind: Anästhesie * Intensiv * Dermatologie * Onkologie * Gynäkologie * Pädiatrie * Orthopädie * Kardiologie * Zahnmedizin * Urologie * Gastroenterologie * Chirurgie * bildgebende Verfahren